2017

Bunin Frühling

Buchtipp vom

Und die Zeit war gekommen, Gott den Zins zu entrichten: Iwan Bunin und seine Erzählungen von 1913

Russland im Schicksalsjahr 1913: Sollten es Vorahnungen gewesen sein hinsichtlich des Schrecklichen, das folgen sollte; Ahnungen, die Iwan Bunin in seinen Erzählungen von 1913 verarbeitet hat?So jedenfalls könnte man sie lesen. Man muss es allerdings nicht und kann sich beschränken auf den Genuss großartiger Literatur, auf Geschichten von seltener Eindringlichkeit. Bunin beherrscht die gesamte …

Ergötzliche Nächte

Buchtipp vom

Das Lachen der Renaissance: Unerhörte Begebenheiten in „ergötzlichen Nächten“

Es waren in der Tat „unerhörte Geschichten“, die der italienische Dichter Giovanni Boccaccio in seinem berühmten Novellenwerk Das Decameron zu erzählen wusste - ein literarischer Gegenentwurf zu den Schrecken der Pestzeit im Florenz des 14. Jahrhunderts und ein Werk der Weltliteratur. Nun war allerdings Boccaccio als der „Erfinder“ der Novelle nicht der einzige Autor, der sich in diesem …

Beuys Merian

Buchtipp vom

Über die Schönheit von Raupen und Schmetterlingen: Das faszinierende Leben der Maria Sibylla Merian

Wohl kein anderer, keine andere hat die Natur so prächtig gemalt und beschrieben wie Maria Sibylla Merian - eine außergewöhnliche Frau, Künstlerin und Forscherin, deren Biographie Barbara Beuys nicht zuletzt aus Anlass des 300. Todestages vorlegt. Die Kölner Autorin Barbara Beuys, bekannt geworden durch zahlreiche Bücher, so über Sophie Scholl, über Paula Modersohn-Becker und über die finnische …

McCullers Herz

Buchtipp vom

Einsamkeit und Sehnsucht: Über Carson McCullers und einen großartigen Roman

„Mein Leben ist immer einem Muster gefolgt: Arbeit und Liebe.“, so die amerikanische Schriftstellerin Carson McCullers, deren zweifachen Gedenktag wir in diesem Jahre feiern. Vor 100 Jahren, am 19. Februar 1917, ist sie als Lula Carson Smith in Columbia / Georgia geboren und vor 50 Jahren, am 29. September 1967, ist die Autorin in Nyack / New York gestorben. Frühvollendet? Nein, Carson McCullers …

Conrad Schattenlinie

Buchtipp vom

Nur die Jungen kennen solche Momente: Die Überquerung der Schattenlinie

Der junge Held des Romans Die Schattenlinie von Joseph Conrad wartet sehnsüchtig auf sein erstes Kommando. Endlich kann er als Kapitän an Bord gehen; muss verantwortlich eine Mannschaft führen, ein Schiff durch den Indischen Ozean manövrieren. Eine schier unmenschliche Aufgabe für den jungen und unerfahrenen Mann. Denn die Mannschaft ist durchweg an einem Tropenfieber erkrankt, die notwendigen …

Jäger Benjamin

Buchtipp vom

Die drei verschiedenen Männer in mir: Walter Benjamins denkerisches Leben und sein frühes Ende

Portbou, 26. September 1940 - Walter Benjamin, exzessiver Denker, Philosoph, Kulturkritiker und brillanter Schriftsteller nimmt sich auf der Flucht vor den Nazis im katalanischen Grenzort im Alter von 48 Jahren das Leben - ein Leben, das als „unvollendet“ zu bezeichnen ist, mit Höhen und noch mehr Tiefen. Benjamin war an einem Punkt angelangt, „wo man sich fragen kann: wie hätte er überhaupt noch …

Neumann Palermo

Buchtipp vom

Das Glück unter südlicher Sonne: Die Liebesgeschichte der Blandine von Bülow

Bücher über die Wagners gibt es zuhauf. Sie füllen nahezu Bibliotheken. Wenig bekannt dagegen und von den Biografen und der Familie des Clans stiefmütterlich behandelt: Blandine von Bülow. Die Tochter von Hans von Bülow und Cosima Wagner, die Stieftochter Richard Wagners, tritt in der gesamten Wagner-Literatur kaum in Erscheinung. Mit dem Roman-Debüt von Constanze Neumann soll sich das ändern. …

Storm Doppelgänger

Buchtipp vom

"Ein Doppelgänger" - ein bedeutendes Spätwerk: Vor 200 Jahren wurde Theodor Storm geboren

„In der Mitternachtsstunde zwischen dem 14. und 15. September 1817 war ein stark Gewitter über Husum …trotzdem lag irgendwo… Joh. Kasimir Storm in seiner Angst …. denn sein schönes Weib lag daheim in Geburtsschmerzen… Das war meine Geburtsstunde.“ So ist es bei Theodor Storm zu lesen. Das war vor zweihundert Jahren. Aus dem Kind von damals ist einer der größten deutschen Schriftsteller geworden. …

Flaubert Geschichten

Buchtipp vom

Von der Liebe zwischen einer alten Jungfer und ihrem Papagei: Gustave Flauberts letztes vollendetes Buch "Drei Geschichten"

„Ein halbes Jahrhundert lang beneideten die Bürgerinnen von Pont-l’Évèque Madame Aubain um ihre Magd Félicité.“ Bevor die beliebte und geschätzte Félicité in den Dienst von Madame Aubain eingetreten ist, hatte sie eine unglückliche Liebesgeschichte durchlebt. Jetzt schenkte sie ihre Liebe den beiden Kindern Paul und Virginie. Doch die Tochter des Hauses Virginie stirbt an Lungenentzündung und …

Kesting Oper

Buchtipp vom

Wort und Ton - ein Wechselspiel: Ein Streifzug durch die Operngeschichte mit Hanjo Kesting

Bereits bekannt durch zahlreiche Publikationen zum Thema Literatur und Musik untersucht der Redakteur und Publizist Hanjo Kesting in seinem neuesten Buch Bis der reitende Bote des Königs erscheint - Über Oper und Literatur das interessante Wechselspiel zwischen Wort und Ton. Heraus kommt dabei ein spannender Streifzug durch die Operngeschichte. Denn um nichts anderes geht es in diesem Buch als um …

Bretonne Nicolas

Buchtipp vom

Nicolas Edme Rétif de la Bretonne, "Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Herz" und Boris Vian, "Die Gischt der Tage"

Von Liebesfreuden und Liebesleid: Schonungslose Bekenntnisse und ein surrealistischer Roman

Im Rahmen der diesjährigen Frankfurt Buchmesse sind über tausendzweihundert französische Titel in deutscher Übersetzung erschienen. So war es zwangsläufig eine mehr als schwere Entscheidung, welcher oder welche dieser Titel Unser Buch des Monats werden sollte(n). Die Entscheidung ist für das Memoirenwerk des Nicolas Edme Rétif de la Bretonne und für den Roman Die Gischt der Tage von Boris Vian …

Leopardi Opuscula

Buchtipp vom

Giacomo Leopardi, "Opuscula Moralia oder Vom Lernen, über unsere Leiden zu lachen"

Über das Schicksal des Menschengeschlechts: Philosophierende Dialoge und originelle Fabeln

Giacomo Leopardi (1798 bis 1837) war sicher einer der gebildetsten Menschenkenner seiner Zeit. Diese Menschenkenntnis setzte der geborene Pessimist in Geschichten, Dialogen und Szenen um. Sie dienen dazu, uns zu belehren, uns letztlich auch zu unterhalten. War doch dieser kleine, bucklige, stets kranke Mann, der gerade mal 39 Jahre alt geworden ist, dem kein Glück bei den Frauen beschieden war, …